Dr. Dorothea M. Hartmann

D-82211 Herrsching a. Ammersee
Watzmannstraße 3

Mobil +49 163 794 1982

dorothea.hartmann@komunariko.at

Dr. Dorothea M. Hartmann

Wofür ich stehe / Haltung

1966 in Bayreuth (Deutschland) geboren und dort aufgewachsen, zog es mich zum Soziologie-Studium in die Großstädte Frankfurt und London. Über das Thema Lernende Organisationen promovierte ich. Ich blieb über 20 Jahre in der Mainmetropole und lehrte und forschte zu den Themen Organisationsentwicklung, Technikentstehung, Globalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung (CSR).

Seit mehr als 20 Jahren wirke ich als Beraterin, Trainerin, Coach, Speaker und Lehrbeauftragte in den Bereichen Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur und lernendes Unternehmen, Resilienz und strategischer Neuausrichtung.

Meine Leidenschaft gilt seit vielen Jahren dem Wandel in Unternehmen und dem Herstellen von Vertrauen und echten Dialog. Ich begleite Unternehmen und Organisationen, damit sie zukunftsfähig werden und zu Orten werden, an denen die Menschen sinnorientiert, zielgerichtet und mit Freude arbeiten. Stets nehme ich – auch in unübersichtlichen Veränderungsprozessen -das ganze System in den Blick und setze an den Stärken und Ressourcen von Mensch und Organisation an.

Meine persönliche Kompetenz besteht im klaren Blick auf Funktionen, Rollen und Hierarchien, im systemischen Verständnis, in der profunden Wissensbasis und pragmatischen Herangehensweise, in einer wertschätzenden und einfühlenden Haltung und im Dreiklang von Achtsamkeit, Leichtigkeit und Humor.