Workshop: Das Commitment-Prinzip (WIEN)
Wie erfolgreiche Führungskräfte Loyalität, Engagement und Begeisterung Ihrer Teams steigern
Offener Workshop
Der Fachkräftemangel zählt aktuell zu den größten Herausforderungen von Unternehmen. Laut einer Studie von Ernst & Young verlieren 51% der österreichischen Unternehmen Umsätze wegen fehlender Mitarbeiter:innen. Mittlerweile ist es sogar der Politik aufgefallen, dass sich etwas ändern muss. Jedoch als Führungskraft oder Unternehmer:in können Sie mit Sicherheit nicht so lange warten, bis neue Gesetze an der aktuellen Situation etwas verändern. Daher ist es wichtig, dass Sie jetzt handeln.
Emotionale Mitarbeiter:innenbindung als Lösung gegen den Arbeitskräftemangel:
Commitment oder emotionale Bindung gilt nicht nur als einer der Gründe, weshalb Angestellte im Unternehmen die Extrameile gehen, und sich als besonders loyal erweisen. Commitment gilt auch als die aktuell beste Strategie um neue Mitarbeiter:innen und Fachkräfte zu finden.
Gleich und Gleich gesellt sich gerne
Ein Unternehmen mit einem hohen Commitment der Belegschaft darf sich über eine geringe Fluktuation und geringe Ausfälle aufgrund von Krankheiten freuen. Höhere Produktivität und Innovation sowie das Image, ein guter Arbeitgeber zu sein, sind weitere Merkmale solcher Unternehmen. Ein hohes Commitment führt zu gesteigertem Engagement eines jeden Einzelnen, was so viel bedeutet, dass wir nicht nur mit Hand und Hirn, sondern auch mit dem Herzen bei der Arbeit sind. Menschen, die ein hohes Commitment im Unternehmen erfahren, sind wesentlich glücklicher und gesünder als Mitarbeiter:innen von Unternehmen, in denen dies nicht möglich ist. Commitment führt zu einer inneren Haltung, die eine erhöhte Leistungs- und Kooperationsbereitschaft ermöglicht.
Die Frage, die sich stellt ist, wie gelingt es im Unternehmen eine Kultur zu begünstigen, in der eine emotionale Bindung die Regel und nicht die Ausnahme ist?
In diesem Workshop erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen
- Welche Arten von Commitment gibt es und wie unterscheiden sie sich?
- Was führt zu emotionaler Bindung?
- Welche Phasen durchlaufen Mitarbeiter:innen im Unternehmen und wie wirken sich diese auf Commitment aus?
- Wodurch wird aktuell im Unternehmen auf struktureller Ebene emotionale Bindung verhindert?
- Wie kann ich generationale Unterschiede in meiner Strategie berücksichtigen?
- Welche Hebel stehen mir zur Verfügung?
- Was kann ich sofort umsetzen, das Wirkung zeigt?
Workshop am Montag, 5. Juni 2023 in WIEN
- von 13:00 bis 17:00 Uhr
- mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer:innen
- 210,00 Euro pro Person/Tag zuzüglich MwSt.
- Beinhaltet das Buch „Commitment-Prinzip“ Honorar für die Trainer, Pausengetränke, Seminarraum
Trainer: Michael Siller