Wenn in Organisationen das Stichwort Führung fällt, taucht in den Köpfen meist das Bild der obersten Führungskraft, des Chefs oder der Chefin auf. Wir verstehen aber wesentlich mehr darunter: Führung ist der Dreh- und Angelpunkt für die Steuerung und Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen. Sie erkennt und benennt die Herausforderungen für die Zukunft und hat die zentrale Aufgabe, einen maßgeblichen Beitrag zur Umsetzung von Visionen, Zielsetzungen und Strategien zu leisten. Effektive Führung ist ein zentraler Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Vergleichbar der Luft zum Atmen, ist Führung im Idealfall so unauffällig wie unerlässlich – erst wenn sie fehlt, wird es schmerzlich bemerkt.
Individuelle Leistung
Führung ist in erster Linie eine Profession. Sie braucht eine geeignete Qualifikation, das Commitment und passende Selbstverständnis der einzelnen Führungsverantwortlichen. Die nötige Qualifikation umfasst Themen wie das Organisieren wirkungsvoller Zusammenarbeit, den passenden Umgang mit Konflikten, das Herbeiführen von Entscheidungen, aber auch das Sorgen für eine gute Weiterentwicklung.
Gemeinschaftsleistung
Zugleich agieren die Führungsverantwortlichen aller Ebenen und Einheiten einer Organisation als „Community“, deren Mitglieder im kontinuierlichen Austausch stehen und deren Erfolg vom erfolgreichen Ineinandergreifen aller Einzelbeiträge abhängt. Die wesentlichste Herausforderung ist die Arbeitsfähigkeit solcher Teams, die Entwicklung geeigneter Zusammenarbeitsformen, bei der ungeachtet der vorhandenen unterschiedlichen Zugangsweisen die Qualität zentral bleibt.
Organisationale Leistung
Im systemtheoretischen Sinne besteht die organisationale Leistung darin, Führung im Unternehmen selbst zu gestalten beziehungsweise zu organisieren. Das bedeutet zum einen, den Grad der Selbstverantwortung zu bestimmen und das Commitment der MitarbeiterInnen zu gewinnen. Zum anderen bezieht sich organisationale Führung auch auf die Machtverteilung innerhalb einer Organisation und somit die Verknüpfung der einzelnen Führungsebenen.
Wer oder was wird hier geführt?
Geführt werden einerseits die Mitglieder einer Organisation, die MitarbeiterInnen eines Unternehmens. Hier braucht es den optimalen Rahmen, Strukturen und Prozesse, damit sie bestmögliche Ergebnisse erzielen können (engl. „Governance“). Geführt wird auch die Organisation selbst – hier reden wir vom Managen (die Gestaltung der Abläufe, die Optimierung von Routinen, etc.) und vom Unternehmertum (der Gestaltung der Zukunft, der Erarbeitung attraktiver Zukunftsbilder, etc.). Und letztlich geht es auch um die Selbstführung, also die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln, das einhergeht mit der regelmäßigen und strukturierten Reflexion der eigenen Tätigkeit und gerade in Organisationen mit flachen Hierarchien und kooperativer Führung eine immer größere Rolle spielt. Führung bewegt sich also im Spannungsfeld zwischen Strategie, Organisation und Person.
Unser Ansatz
Wir begleiten Führungskräfte in ihrer individuellen Entwicklung – etwa durch Führungscoaching, Gestaltung der Übernahme neuer Führungsverantwortung, Entwicklung partizipativer und agiler Führungsinstrumente. Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung der gesamten Führungs-Community, abgestimmt auf die Erfordernisse der jeweiligen Führungsebene; aber auch bei komplexen Herausforderungen wie der Strategieentwicklung oder in herausfordernden Veränderungsprozessen. Eine besondere Herausforderung liegt vor, wenn Führung in einem agilen Umfeld stattfindet. Dabei gilt es zu beachten, dass Werte und Haltungen, der Grad der Beteiligung von Mitarbeitenden erhalten bleibt und gleichzeitig die gesamthafte Orientierung nicht verloren geht.
Wenn Sie also Führung auf allen Ebenen weiterentwickeln wollen, sind wir gerne Ihr professionaler Partner.