Kommunikation

komunariko und Kommunikation – das gehört seit über 35 Jahren zusammen. Wir sehen es so: Ohne gelingende Kommunikation keine echte Verständigung, kein Vertrauen, keine Übereinkunft, keine wirksame Zusammenarbeit. Da hilft auch noch so agile Führung und das freudvollste Teambuilding nichts. Kommunikation ist die Basis jeder Zusammenarbeit.

Wir unterstützen Sie in ihrer Organisation bei der Entwicklung passender Kommunikationsräume und qualifizieren rund ums Thema. Erhöhen Sie damit die Wirksamkeit von Führungskräften und Teams – für eine klare, konstruktive und wirkungsvolle Kommunikation in Ihrer Organisation.

Unser Angebot

Für Führungskräfte | Für Organisationen | Für Teams | Persönliche Kompetenz

Unternehmen bestehen aus Kommunikation

Wir kommunizieren täglich und dies auf unterschiedlichste Weise: bewusst oder unbewusst, aktiv oder passiv, mündlich, schriftlich, symbolisch, nonverbal – Kommunikation ist unabdingbar für jegliche zwischenmenschliche Aktivität. Es mag seltsam klingen, aber Organisationen bestehen aus Kommunikation. Denn die Arbeitswelt besteht aus Prozessen, in denen zwei oder mehrere Menschen sich gegenseitig wahrnehmen und Aussagen, Botschaften und Gefühle austauschen. Entsprechend einem konstruktivistischen Verständnis von Kommunikation ist die zwischenmenschliche Verständigung durch die jeweilige Sinngebung der beteiligten Menschen geprägt. Wir haben es nicht in der Hand, wie das was wir vermitteln wollen bei anderen ankommt. Für den Soziologen Niklas Luhmann galt gelingende Kommunikation daher ganz allgemein als unwahrscheinlich. Wir ergänzen: unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!

Kommunikation konstruktiv gestalten

Unser Zugang ist es, Kommunikation dahingehend zu gestalten, dass Bedürfnisse und Wünsche klar und annehmbar geäußert werden, um Ziele zu verwirklichen. Dabei legen wir Wert auf Augenhöhe, gewaltfreien Ausdruck und achtsame Interaktionsgestaltung. Unser Angebot richtet sich sowohl an Organisationen als auch Personen, denn Dreh- und Angelpunkt bleibt der Mensch.

In Ihrer Organisation ist es ein Thema, effiziente Meetingformate zu entwickeln, schwierige Gesprächssituationen zu meistern oder spezifische Kommunikationsgefäße zu gestalten, wie beispielsweise ein MitarbeiterInnen-Gespräch, eine Teamklausur oder Verhandlungen? Oder geht es um die persönliche Kompetenzentwicklung und -qualifizierung, um bei Vorträgen, Kundengesprächen oder anderen Gesprächssituationen gut aufgestellt zu sein?

Unsere Ansätze und Kommunikationsmodelle

Die praktische Forschung hat Kommunikation erklärt und es gibt eine Reihe von Kommunikationsmodellen, die helfen können, Interaktionen bewusst zu machen und sinnvoll zu gestalten. Einige geläufige Modelle, auf die wir zurückgreifen:

  • Sender-Empfänger-Modell (Shannon-Weaver-Modell und seine Fortentwicklungen)
  • Das Kommunikationsmodell und Kommunikationsstile von Friedemann Schulz von Thun
  • Grundregeln der Kommunikation nach Carl Rogers
  • Das Kommunikationsdilemma von Konrad Lorenz
  • Die Formel der Massenkommunikation von Lasswell
  • Die Axiome von Paul Watzlawik
  • Modell der allgemeinen Semiantik nach Korzybski (E-Prime)
  • Transaktionsanalytisches Kommunikationsmodell
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Kommunikation spielt in all unseren Wirkungsfeldern eine wesentliche Rolle. Komunariko gestaltet und begleitet Kommunikation wirkungsvoll – moderativ oder beratend, im Rahmen von Besprechungsformaten (wie Meetings, Team- und Strategieklausuren), schwierigen und konfliktären Gesprächssituationen, im Beschwerdemanagement oder in der täglichen Mitarbeiterkommunikation.