Qualifizierung

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. „Life-long learning“ gehört längst zum Um und Auf jeder erfolgreichen Karriere. Folglich gehen Veränderungen in Organisationen für Menschen oft nicht nur mit der Anforderung an fachliche oder persönliche Weiterentwicklung einher, sondern auch mit dem persönlichen Bedürfnis danach. Neue Aufgaben und Herausforderungen sind dann die Kristallisationspunkte für individuelle Entwicklung. Egal ob der Qualifizierungswunsch aus akuter beruflicher Notwendigkeit heraus erfolgt oder persönlich strategisch gedacht ist – mit unseren maßgeschneiderten Lösungen gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein.

Bei der Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen, im Training wie in der Beratung, gilt: Jeder Mensch ist eingebettet in seine Umwelt. Der Kontext beeinflusst das Verhalten. Organisationen sind dann langfristig erfolgreich, wenn das Zusammenspiel zwischen ihnen, den beteiligten Personen und ihrem Umfeld gelingt. So achten wir bei Trainings nicht nur auf die Konzeption der einzelnen Lerneinheiten, sondern auch auf ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen. Im starken Kontakt mit den Menschen, die uns begegnen, bleiben wir auch in unvorhergesehenen Situationen konstruktiv und spontan handlungsfähig. Unseren Kunden schätzen an uns die Individualität und Nachhaltigkeit unserer Maßnahmen.

Knackpunkt: Transfer in den Alltag

Viele kennen das schöne Gefühl, nach einem Fortbildungsseminar hoch motiviert, aufgeladen mit neuen Ideen und Impulsen an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Daraus entstehen neue Vorhaben und Vorsätze, was in Zukunft alles anders laufen soll. Dieses Hochgefühl ebbt leider allzu oft schon nach kurzer Weile ab und statt Innovation passiert… der Alltag.

An dieser Stelle setzen wir als prozessorientierte Lernarchitekten an, um mithilfe fundierter Konzepte, neuer Erkenntnisse aus der Neurodidaktik und erprobter Methoden den Wissenstransfer in den Alltag zu erleichtern und dadurch wirkungsvoll auch organisationales Lernen zu ermöglichen.

Dabei arbeiten wir auf vier Ebenen:

  • auf der Wissensebene (Kenntnis von etwas zu haben),
  • auf der Haltungsebene (Verstehen und Wollen als stärkster Treiber für das eigene Verhalten),
  • auf der Verhaltensebene (konkrete Methoden, Tools und Verhaltensoptionen erleben, reflektieren und üben)
  • und, bereits in der Auftragsklärung, auf der Kontext- und Kulturebene (Dürfen – Welche Verantwortungen, Regeln und Richtlinien gilt es zu beachten?).

Unser Angebot 

Das Spektrum unseres Qualifizierungsangebots beginnt bei kurzen Impulsvorträgen und reicht bis zu mehrtägigen Lernstrecken im Blended-Learning-Format. Wir können „Online“ anregend und interaktiv. Wir können „Präsenz“ mit allen Sinnen. Was für Ihre Anforderungen der wirkungsvollere Zugang ist, entscheiden wir im Austausch mit Ihnen gemeinsam. Jede Lernstrecke und jedes Trainingsdesign wird individuell auf die besondere Zielgruppe, die konkrete Situation, Ihre Anforderung und Zielsetzung hin abgestimmt. Inhalte können Themen rund um Führung, Konflikt, Beschwerdemanagement, Beratungskompetenz, Zeit- und Selbstmanagement, klassischer Moderation oder „Art of Hosting“ sein.

Die Themen und Qualität unseres Qualifizierungsangebots speisen sich aus unseren eigenen ständigen Aus- und Fortbildungen, beruflichen Erfahrungen, Literaturkenntnissen am Puls der Zeit sowie dem kontinuierlichen Wachsen an den Herausforderungen unserer Kunden. Uns treiben Neugier und Begeisterung und eine Frage stetig an: Wie können wir die Wirkung unserer Angebote weiter erhöhen und einen gelungenen Praxistransfer unterstützen?

Welche Fortbildungsanliegen beschäftigen Sie?
Für welche zukünftigen Veränderungen oder Aufgaben lohnt es sich, sich weiter zu entwickeln? Und was ist dafür das geeignetste Format?

Diese Fragen beantworten wir gerne gemeinsam mit Ihnen bei der Planung Ihrer In-house-Qualifizierungsmaßnahme.