Moderation

Thema Qualifizierung

Eine Moderatorin, ein Moderator (engl. Facilitator) ist ein methodischer Helfer, der den Arbeitsprozess einer Gruppe begleitet und erleichtert, damit diese ihr Ziel und ihre Ergebnisse erreicht. Das ist eine lohnende und gleichzeitig anspruchsvolle Aufgabe. Denn egal, ob Sie eine Besprechung leiten, einen Workshop moderieren oder auf der Bühne einer Großveranstaltung stehen – Moderation benötigt eine Menge Geschick beim Lenken der Gespräche, Zuhören, Vermitteln und Strukturieren, damit ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird. Gelingt es, dann sieht es spielend einfach aus. Doch es steckt eine Menge Know-how dahinter, damit Moderation ihre Wirkung entfaltet.

… in vielen Bereichen

Für gehaltvolle, tragfähige Ergebnisse braucht es im Gespräch Kreativität, den passenden Rahmen und eine geeignete Struktur. Gute Moderation ist daher in vielen Bereichen gefragt. Unser Angebot eines Moderationstrainings richtet sich an verschiedene Nutzer*innen:
  • Führungskräfte, die selbst moderieren und/oder Besprechungen leiten
  • Fachkräfte (z.B. aus HR), Projektleiterinnen oder Support-Funktionen (z.B. SCRUM-Master), die aus einer koordinierenden Funktion heraus Besprechungen oder Workshops leiten
  • Mitarbeiter*innen, die als interne Moderator*innen eingesetzt werden
  • Lehrende oder Vortragende, die in ihre Präsentationen interaktive Phasen einbauen möchten
  • Trainer, Coaches und Berater*innen, die beruflich mit Gruppen arbeiten und deren Arbeit leiten oder begleiten

Eine echte Kompetenz …

Zum einen gilt es, die Gespräche entsprechend der Zielsetzung zu strukturieren, dabei sorgfältig das methodische Werkzeug einzusetzen und mit passenden Fragestellungen zum Ergebnis zu führen. Und gleichzeitig behält der/die Moderator*in auch laufend den sozialen Prozess im Blick. Um ein konstruktives Gesprächsklima zu ermöglichen, werden die Teilnehmenden aktiv in die Gespräche eingebunden und am Prozess beteiligt. Schließlich können jederzeit unerwartete Situationen und Spannungen auftreten, mit denen der/die Moderator*in umgehen können muss.

Natürlich beginnt der Erfolg einer Moderation schon vor dem Start der Gespräche. Eine saubere Ziel- und Kontextklärung ist unabdingbar und gibt Orientierung für die Steuerung der Gruppenarbeiten.