Moderation
Teams & Kooperation
Zu moderieren bedeutet für uns, eine Gruppe auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ergebnis zu begleiten. Dabei gestalten wir als ModeratorInnen den Prozess so, dass sich alle Beteiligten auf geeignete Weise am Gespräch beteiligen können. Auf diese Weise können mehrere Personen ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Ideen einbringen. Moderieren bedeutet auch, ein Gespür dafür zu haben, wieviel „roten Faden“ und wieviel Raum für „kreatives Knirschen“ es braucht, um Innovation zu ermöglichen und gleichzeitig zum Punkt zukommen.
In einer Besprechung, Klausur oder Tagung ist Moderation dann zielführend, wenn es bei der Bearbeitung der Themen einen Spielraum für die Gruppe gibt und eine hohe Zustimmung zum Ergebnis erzielt werden soll.
Der Rote Faden
Wo Moderation häufig zum Einsatz kommt
- Jahres- und Strategieklausuren
- Management-Meetings
- Team-Meetings
- Zur Klärung von Spannungen oder Konflikten
- Zur Bearbeitung oder Umsetzung von komplexen Veränderungen
- Großgruppenveranstaltungen & Multi-Stakeholder-Prozesse (z.B. im Rahmen einer Organisationsentwicklung)
- Fachkongresse, etc.