Moderation

Teams & Kooperation

Zu moderieren bedeutet für uns, eine Gruppe auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ergebnis zu begleiten. Dabei gestalten wir als ModeratorInnen den Prozess so, dass sich alle Beteiligten auf geeignete Weise am Gespräch beteiligen können. Auf diese Weise können mehrere Personen ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Ideen einbringen. Moderieren bedeutet auch, ein Gespür dafür zu haben, wieviel „roten Faden“ und wieviel Raum für „kreatives Knirschen“ es braucht, um Innovation zu ermöglichen und gleichzeitig zum Punkt zukommen.

In einer Besprechung, Klausur oder Tagung ist Moderation dann zielführend, wenn es bei der Bearbeitung der Themen einen Spielraum für die Gruppe gibt und eine hohe Zustimmung zum Ergebnis erzielt werden soll.

Der Rote Faden

Als Moderator*innen gestalten wir den Prozess der Gespräche. Wir halten sozusagen den roten Faden, damit sich die Beteiligten ganz auf den Inhalt konzentrieren können. Dies erfordert eine Haltung von Neutralität und Allparteilichkeit (“die Sicht von außen”) sowie den Einsatz von passgenauen Methoden der Gesprächssteuerung. Diese Methoden tragen zum einen dem Prozess Rechnung und zielen gleichzeitig darauf ab, dass es am Ende zu sauber dokumentierten Ergebnissen und tragfähigen Entscheidungen kommt.
Derart offen gestaltete Zusammenkünfte sind oftmals dynamisch und lebendig. Auf dem Weg können unerwartet neue Themen, Unklarheiten oder sogar Spannungen auftauchen. Gute Moderation hilft dabei, diese zu erkennen und so in den Prozess zu integrieren, dass sie geklärt werden können.

Wo Moderation häufig zum Einsatz kommt

Einige typische Anlässe, in denen Moderation sehr hilfreich sein kann:
  • Jahres- und Strategieklausuren
  • Management-Meetings
  • Team-Meetings
  • Zur Klärung von Spannungen oder Konflikten
  • Zur Bearbeitung oder Umsetzung von komplexen Veränderungen
  • Großgruppenveranstaltungen & Multi-Stakeholder-Prozesse (z.B. im Rahmen einer Organisationsentwicklung)
  • Fachkongresse, etc.
Dabei sind sowohl Präsenzveranstaltungen, als auch virtuelle oder hybride Formate möglich.